user_mobilelogo

 

  Mein Bild des Monats: November

  Titel. "Spinne im Netz"

  Bild von Steffen Schanz

 

 

Steffen Schanz fotografierte dieses "Fränkische Haustier" vor seiner Haustür an der Garage.
Zwischen dem Garagentor und einer Rank-Pflanze spannte diese beeindruckende Kreuzspinne
ihr ebenso beeindruckendes "Fangnetz".
Diese Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) ist die in Mitteleuropa häufigste Vertreterin der Gattung der Kreuzspinnen.
Mit einem hochwertigen Makroobjektiv, Stativ sowie diversen Podest -strukturen rückte Steffen Schanz diesem Raubtier auf die Pelle. Mit Erfolg - wie man sieht.
Bei Blende 5,6 und ISO 500 gelang ihm diese Aufnahme.
Die Spinne, die gerade dabei war eine ins Netz geratene Fliege "einzuwickeln",
konnte durch eine geeignete Verränkung des Fotografen auf diesem Podest so in Szene gesetzt werden, dass man auf dem unscharfen grünen Fleck die Spinne gleich  eingerahmt abgebildet bekam. Die Spinne befand sich allerdings auf Ihrem Netz mit dem Kopf nach unten.
Prizipiell ist an dem Bild also nur dieser Kippwinkel und der Bildausschnitt etwas geändert worden.
Der grüne Fleck stammte von einem unscharfen Buchsbäumchen im Hintergrund vor der weißen Hauswand
Zu dem Fotoclub-Jahresthema "Natur-Architecktur" konnte diese Spinnen-Konstruktion auch gleich genutzt werden.
Die Gartenkreuzspinne war Spinne des Jahres 2010 und das Bild wurde Bild des Monats November 2011

 

 

foto creativ

m_tb_s1.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 309 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzähler

1487633
Heute
Dieser Monat
896
168254