user_mobilelogo

 

  Mein Bild des Monats: November

  Titel. "Brücken-Durch-Blick"

  Bild von Steffen Schanz

 

 


Steffen Schanz hat an diesem Abend ein ganz besonderes Motiv präsentiert: "Die graphische Aufnahme in eine Brücke - die Göltzschtalbrücke - hinein". Von unten über 4 Etagen direkt nach oben fotografiert ist durch die Struktur, die sich dabei ergibt eine Symmetrie entstanden, die hier angewandt werden kann, da die Spannung schon durch diese architektonische Struktur gegeben ist und nicht erst durch eine assymmetriesche Gestaltung erzeugt werden muß.
Da die Lichtverhältnisse durch helle und dunkle Passagen sehr schwierig waren, hat er die Aufnahme mit dem Rechner nachbearbeitet, indem er mehrere verschiedene Helligkeitsbilder aus dem Roh-Bild erzeugt hat und dann über eine Hochkontrastbehandlung(Reduzierung) verrechnet hat: "HDI" mit anschließendem Tone Mapping erzeugt schließlich beeindruckende Bilder, die auch eine räumliche Wirkung erzielen.
Die Göltzschtalbrücke (Schreibweise lt. Wikipedia) ist mit  78 m in teilweise 4 Etagen mit 98 Gewölben eine der imposantesten Brücken in Europa.
Sie ist die größte  Ziegelsteinbrücke der Welt und zusammen mit der Elstertalbrücke liegt sie gar nicht weit entfernt bei Plauen im Vogtland.

 

foto creativ

2001_01b.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 694 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzähler

1487558
Heute
Dieser Monat
821
168179