user_mobilelogo

 

 

  Mein Bild des Monats: Juni

  Titel. "Landung der Möve"

  Bild von Steffen Schanz

 

 

 "Weniger ist meist mehr" - das gilt besonders in der Photographie - so auch beim Bild "Landung der Möwe" von Steffen Schanz.

Das aktuelle Bild des Monats Juni wurde so noch ein wenig knapper "geschnitten" bis fast an die Flügel, um die Möwe mehr

zu betonen und störende kleine Steine im Sand, die von der Möwe ablenken evtl. gleich mit zu eliminieren.

Der Schatten auf dem Sand als Bild-mitbestimmendes Element sollte natürlich mit auf dem Bild bleiben.

Diesen Schatten bzw. den Bildkontrast könnte man sogar noch etwas mit einem Bearbeitungsprogramm verstärken.

Das Bild wurde an einem Strand in Lanzarote aufgenommen, als mehrere Möwen sich um einen Fisch

bemühten, der eigentlich zu groß für eine schnelle Mahlzeit war.

Als Objektiv benutzte Steffen auf seiner digitalen Spiegelreflexkamera ein Zoom mit hier wirksamen 300mm Brennweite.

Bei Blende 8 und einer Belichtungszeit von 1/640 war die Zeit kurz genug um den Vogel

mit ausreichender Schärfe abzubilden. Wichtig ist bei einem solchen Bild, dass die Augen weitgehend scharf sind,

da diese bei den meisten Tieraufnahmen der bildbestimmende Teil sind.

Andere Teile des Bildes dürfen ruhig unschärfer sein oder verschwimmen.


 

foto creativ

uwe_k02.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzähler

1034406
Heute
Dieser Monat
86
136733